Top

Nov
Dez
Rundwanderung vom Dorfzentrum Steinegg bis hin zum Bergkino „Furner Oach“

Eine etwas anspruchsvollere Wanderung vom Dorfzentrum Steinegg bis hin zur „Furner Oach“. Das dort angelegte Eggentaler Bergkino eröffnet euch einen atemberaubenden Blick auf den Rosengarten, die Hammerwand, den Tschafon, den Schlern, die Seiser Alm, die Raschötz, die Plose, die Zillertaler Alpen, die Villanderer Alm und auf das Rittner Hochplateau.

Routen-Daten
1.246 m
Niedrigster Punkt
804 m
Wegbeschreibung
Vom Dorfplatz in Steinegg startet der Weg [2 | 7 | 8] Richtung Wiedenhof beim Geschäft Resch Market. Anfangs durchquert ihr ein Wohngebiet, mündet dann in einen Wald- und Wiesenweg mit herrlichen Ausblicken. Ihr folgt dem Weg [8] bis zur Abzweigung mit dem Weg [8A] Richtung Spitzköfele, der ihr folgt. Das Spitzköfele ist ein herrlicher Aussichtspunkt mitten im Wald mit Sitzgelegenheit und lädt zur kurzen Rast ein. Kurz ansteigend und links abbiegend erreicht man den Weg [6], den ihr rechts nach oben folgt. Nach ca. 1 h 40 min vom Ausgangspunkt erreicht ihr den Steinegger Höhenweg, den ihr links weitergeht. Nach ca. 20 min mündet der Weg in die Asphaltstraße, die ihr links nehmt mit Abschnitten im Wald (immer Markierung Steinegger Höhenweg – gelber Schuh) bis zur Kreuzung Sportplatz – Innerplatzer Hof. Hier wandert ihr Richtung Innerplatzer Hof (Pferdekoppel) Weg [3], am Hof vorbei und steigt hinunter mit atemberaubenden Ausblicken. Sobald ihr auf die Lichtung der schönen Wiesen gelangt (nach 2 h 30 min – 7,3 km – Aufstieg 441 m – Abstieg 109 m), wo ihr die Hauptstraße Steinegg – Gummer seht, verlasst ihr am betonierten Wasserreservoir nach rechts auf die Hauptstraße die Markierung. Hier wandert ihr neben der Straße entlang nach unten Richtung Doppelkurve, wo ihr von weitem schon das Dolomitenkino „Furner Oach“ erblickt.

Wenn ihr euch satt gesehen habt, läuft ihr das kurze Stück wieder zurück auf den Wanderweg und nehmt den Weg [3A] nach unten. Nach ca. 20 min überquert ihr die Straße und hinter den zwei Neubauten auf der rechten Seite müsst ihr die Treppe hinuntersteigen. Dem Weg immer folgend, der relativ steil nach unten führt kommt ihr vorbei an Wiesen und alten Höfen und erspäht auf der rechten Seite auch die Erdpyramiden von Steinegg.
Am Ende des Weges [3A] biegt ihr nach links ab und folgt dem Pyramidenweg. Der Markierung [2] folgend kommt ihr durch die Katzenbachschlucht und erreicht die Dorfeinfahrt, wo ihr die Kapelle Weißes Bild erblickt. Den Gehsteig nach unten folgend erreicht ihr nach 10 min den Ausgangspunkt.

öffentliche Verkehrsmittel

Der Ausgangspunkt der Tour ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfach und bequem erreichbar.
- 182 von Bozen,
- 180 oder 187 von Karersee, Karerpass, Welschnofen
- 182 von Birchabruck
- 184 von Stenk, Eggen, Obereggen
- 184 oder 181 von Weissenstein, Petersberg, Deutschnofen
- 182 von Gummer
- 180 vom Fassatal

Haltestelle: Steinegg, Dorf; Online-Fahrplansuche auf Südtirol Mobil: www.suedtirolmobil.info

Anreise

Wanderausrüstung
Wanderschuhe
genügend Wasser
Jause (direkt am Weg keine Einkehrmöglichkeit)